+4

SPIELZEUG SAMMELKISTE FÜR FLÜCHTLINGSKINDER/JUGENDLICHE


Wir möchten, dass an fast allen Schulen im Stadtteil oder ganz Bremen Sammelkisten für Spielsachen für junge Flüchtlinge stehen. Die Spielsachen könnten dann zum Beispiel an das Übergangswohnheim in der Ludwig-Quidde-Straße 12-14 bringen. Wir glauben, dass wenn die Sammelkisten in Schulen stehen, sich die Schüler direkt angesprochen fühlen und so mehr zusammen kommt. Am Anfang würden wir diese Sammelkisten in der Oberschule Schaumburgerstraße und in der Gesamt-Schule-Mitte (Hemelingerstraße) aufstellen. Bei Erfolg könnten wir noch mehr Schulen (wie z.B. Hamburgerstraße) ansprechen.Wir würden einen Flyer entwerfen um noch mehr Bürger zu erreichen. Wir müssten uns noch überlegen, wie die Kisten konstruiert werden müssten, damit die Spielsachen nur rein und nicht raus genommen werden.


Diskussionen

  • Man könnte neben einer Tür ein kleines Viereck reinbohren. Da führt eine Röhre zu einer Kiste so kann man etwas rein tun aber nix rausnehmen

    • Kai ist dafür
      +1

      Das ist eine super Idee. Größere Sachen könnte man dann zum Beispiel bei der Spieleausleihe (Schaumburgerstraße) abgeben.

  • jonas1993 ist dafür
    +1

    super ich finds cool

  • Heike2014 Moderator/in
    +1

    Toller Vorschlag! Aber bitte sprecht vorher mit Leuten, die auch genau wissen, was die Flüchtlinge in einer Unterkunft brauchen und was eher stören würde. Manchmal ist in der einen Unterkunft alles vollgestellt und in der anderen fehlt alles. Sonst engagiert Ihr Euch und es kommt nicht an. Lucyna Bogacki wäre eine solche Ansprechpartnerin (Telefon 0421-790243) Auf dem Gelände vom Klinikum Bremen Mitte wurde gerade eine Unterkunft neu eröffnet. Lieber Gruß Heike

    • Kai ist dafür
      +1

      Vielen Dank für den Tipp. Wir werden auf jeden fall Kontakt zu Frau Bogacki aufnehmen, um herraus zu finden welches Flüchtlingswohnheim in unserer Nähe am wenigsten Spenden bekommt.

      • Heike2014 Moderator/in ist dafür
        +1

        Liebe Kai, wir sehen uns wohl am Dienstag, oder? Ich bringe eine Einladung mit zu einem Treffen. Dort wird es darum gehen, wer, was genau für die Flüchtlinge aus dem Haus beim Klinikum Mitte macht. Liebe Grüße an alle von Heike

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.